Schulhauskultur

Grundsätze

• In unserer Schule schaffen wir die Möglichkeit, dass sich alle wohl fühlen können.
  • Wir wollen tolerant und ehrlich miteinander umgehen.
  • Die Schule baut auf die Arbeit des Elternhauses auf, indem sie den Kindern hilft in der Welt, in der sie leben, erwachsen zu werden und ihr Sorge zu tragen.
  • Wir achten auf ein sicheres Leistungsniveau, ohne schwächere Schülerinnen und Schüler zu vernachlässigen.
  • Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler grundsätzlich ernst. Wir fördern und fordern ihr Mitdenken und Mitplanen.
  • Die Schülerinnen und Schüler benehmen sich auch in der Schule anständig und akzeptieren Grenzen.
  • Die Schule pflegt den Bezug zur Gemeinde.
  • Klare Information und offene Gespräche zwischen Eltern, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern und Schulbehörden fördern das gegenseitige Vertrauen.
  • Die Lehrpersonen pflegen ihre Zusammenarbeit fortwährend.
  • Neue Lehrpersonen werden offen aufgenommen und gut eingeführt.