Nächste Termine

 

 

Teamausflug Lehrkräfte

Freitag, 18. Mai 2018

Schulfrei

 

 

Pfingstmontag

21. Mai 2018

Schulfrei

 

 

Sporttag

Donnerstag, 31. Mai 2018

Verschiebedatum: Donnerstag, 7. Juni 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schulhauskultur

Beurteilung der Schülerinnen und Schüler

Die Beurteilung der Sachkompetenz und des Verhaltens der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte gehört zum Schulalltag. Sie steht im Dienst der persönlichen Förderung und der schulischen Leistungsentwicklung und soll als Unterstützung des eigenen Lernens erlebt werden.


Beurteilungen von Schülerinnen und Schülern sollen fördernd, lernzielorientiert, umfassend, d.h. selbstkritisch und zukunftsgerichtet, sowie transparent sein.

 

Auf der Primarstufe wird die Beurteilung am Ende des ersten Semesters bei einem Elterngespräch dargelegt. Neben der Sachkompetenz und dem Arbeits- und Lernverhalten liegt der thematische Schwerpunkt beim Sozialverhalten des Kindes. In der 6. Klasse ist das Elterngespräch gleichzeitig das Übertrittsgespräch.

 

Am Ende des Schuljahres erhalten Eltern respektive Erziehungsberechtigte eine schriftliche Rückmeldung in Form des Beurteilungsberichts.Dieser Bericht besteht einerseits aus der Beurteilung der Sachkompetenz, andererseits aus der Beurteilung des Arbeits- und Lernverhaltens. Er gibt Auskunft darüber, wie die Lernziele in den einzelnen Fächern erreicht worden sind.

 

Ab dem 3. Schuljahr wird die Sachkompetenz in der Regel mit Noten bewertet.

 

Begleitende Beobachtung und Beurteilung durch die Lehrkräfte und die Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler finden während der ganzen Schulzeit statt. Wann die Selbstbeurteilungen erfolgen, bestimmen die Lehrkräfte.

 

Weiter Informationen finden Sie in der Broschüre „Informationen für Eltern“ der Erziehungsdirektion des Kantons Bern. (Überarbeitete Fassung August 2013)

 

Hier der Link zu der Broschüre und den Übersetzungen in 10 verschiedenen Sprachen.