Unsere Schule

Die Schule 2556 umfasst die Primarstufen der Gemeinden Scheuren und Schwadernau und deren Kindergarten. Beide Gemeinden haben je ein Schulhaus. Sitzgemeinde der Schule ist Schwadernau.

Im Schulhaus Scheuren werden die 4./5. Klasse und 5./6. Klasse unterrichtet. Die Zuteilung ist abhängig von der Gesamtschülerzahl und der Klassenaufteilung und kann von Jahr zu Jahr ändern.

Der Kindergarten, die 1./2. und die 2./3. Klasse sind im Schulhaus Schwadernau untergebracht. Auch hier ist die Zuteilung abhängig von der Gesamtschülerzahl und der Klassenaufteilung.

Turnhalle / Schwimmbad

Wir turnen in unserer eigenen Turnhalle in Schwadernau. Der Schwimmunterricht findet im neu umgebauten Hallenbad in Orpund statt.

Kindergarten

Der Kindergarten für die Gemeinden Schwadernau und Scheuren wird in Schwadernau geführt.

Für alle Kinder sind zwei Jahre Kindergarten obligatorisch.

Die Einschreibung findet jeweils schriftlich statt, die betreffenden Familien werden per Briefpost angeschrieben.

Die Gemeinde Scheuren bietet für die Kindergarten- und Schulkinder bis und mit 2. Klasse den Transport per Schulbus vom Schulhaus Scheuren zum Schulhaus Schwadernau an.