Unterstützung und Beratung

Fachinstanzen

Neben der Beratungsfunktion sind die Erziehungsberatungsstelle und der Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst auch Fachinstanzen für die Abklärung einzelner Kinder im Hinblick auf Spezialunterricht und besondere Schullaufbahnentscheide.

Erziehungsberatung (EB)

Die EB ist eine neutrale Beratungsstelle der kantonalen Erziehungsdirektion. Sie beurteilt Kinder und Jugendliche und berät Eltern und Lehrkräfte bei allen Lern-, Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Eltern und den verantwortlichen Lehrkräften. Die Anmeldung durch die Schule geschieht immer im Einverständnis mit den Eltern.

Erziehungsberatung Biel

Bahnhofstrasse 50, 2502 Biel, 031 636 15 20

eb.biel@erz.be.ch www.erz.be.ch/erziehungsberatung

Download von Merkblättern mit allgemeinen Informationen für die Eltern, besonderen Hinweisen zur Anmeldung und zur Zusammenarbeit mit der Schule.

Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst (KJPD)

Der KJPD bietet Hilfestellung bei verschiedenen Fragen und Problemen wie etwa bei Verhaltensproblemen von Kinder und Jugendlichen, bei Erziehungsfragen, bei familiären Problemen, bei schulischen Schwierigkeiten, bei Entwicklungsstörungen, bei psychosomatischen Beschwerden oder bei Suchtproblemen.

Die Anmeldung erfolgt durch die Familie selbst oder kann im ausdrücklichen Auftrag der Familie von anderen Beteiligten übernommen werden.

Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst

Kloosweg 24, 2502 Biel, 032 328 66 99, kjpp.biel@gef.be.ch